Fun & Erlebnis Marathons - Teichwiesen Marathons
 



Fun & Erlebnis Marathons - Teichwiesen Marathons
  Startseite
    FEM - Lost Places Marathons
    FEM - Hamburg Special Marathons
    FEM - New Places Marathons
    Allgemeines
    Persönliches
    Anti-Doping
    Medien
    Teichwiesen Fotoalben
    Teichwiesen Ergebnisberichte
    Teichwiesen Ergebnisse
    Teichwiesen Previews
    Teichwiesen fremde Berichte
    Teichwiesen Ausschreibungen
    Teichwiesen-Friends On Tour
    Ergebnisse zu auswärtigen Events
    Berichte zu auswärtigen Events
    100 Marathon Club U K
    Medizin
    Videoclips
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 


 
Freunde
    praxis-hottas
   
    lost-places-marathons

   
    hottas

   
    teichwiesenfriends

   
    squiddy

    - mehr Freunde


Links
   Christian Hottas
   Arztpraxis Christian Hottas
   Wein-, Schnaps- & Bier-Marathons
   FEM - Übersichtsseite
   FEM - Brücken Marathons
   FEM - Hamburg Special Marathons
   FEM - Insel Marathons
   FEM - Lost Places Marathons
   FEM - New Places Marathons
   Teichwiesen-Friends On Tour
   Tines Turtle Team
   Christian Hottas / Fun & Erlebnis Marathons - die Homepage zu den Teichwiesen Marathons
   Christine Schroeder
   Claudia Erdmann
   Manfred Hopp ("HSV-Manne")
   Sabine Winkler


Webnews



https://myblog.de/teichwiesen

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Teichwiesen (# 607) – John Stith Pemberton Marathon am 08.07.2009 – Preview [Update 1]

Für den John Stith Pemberton Marathon am Mittwoch, dem 08.07.2009 um 16 Uhr liegen mit Stand vom 05.07.2009, 20.00 Uhr, folgende Anmeldungen vor:

– Klaus Bangert – Bargfeld-Stegen – Teichwiesen Friends – M50

– Claudia Erdmann – Kaltenkirchen – Teichwiesen Friends / 100MC – W45 (bringt Kuchen mit!)

– Kurt Gormanns – Bramsche – Heseper Rennschnecken – M55

– Christian Hottas – Hamburg – Fun & Erlebnis Marathons – M50

– Oliver Scheer – Hamburg – 100MC – M40

Damit ist dieser Lauf auch gesichert! – Nachmeldungen sind möglich und erwünscht!

John Stith Pemberton, US-amerikanischer Drogist, Erfinder der Coca-Cola; * 8. 7. 1831 Knoxville, GA; † 16. 8. 1888 Atlanta, GA.

Mit 17 begann er mit der Ausbildung am nahegelegenen Southern Botanico Medical College of Georgia. Zwei Jahre später, 1850, machte Pemberton seinen Abschluss, dem ein einjähriges Praktikum als Pharmazie-Auszubildender folgte. Dort lernte er auch seine zukünftige Frau, Anne Eliza Clifford, genannt Cliff, kennen. Drei Jahre nach dem ersten Treffen, 1853, heirateten die beiden. Ein Jahr später bekamen die beiden ihr erstes und einziges Kind, Charley.

Im Alter von nur 24 Jahren begann Pemberton mit dem Mixen von sogenannten Markenprodukten, dazu gehörte auch das spätere Produkt Coca-Cola. Seine ersten Kreationen waren Eureka Oil, Dr. Stanford's Great Invigorator und Southern Cordial. 1869 zog Pemberton von seinem Heimatort nach Atlanta. Ab ca. 1885 wurde John Pemberton morphiumsüchtig, daher lag es nahe, dass er sich bald für die Cocapflanze und dementsprechend für eine Mixtur, die aus dieser Pflanze bestand, interessierte. Er war überzeugt, durch das Kokain bald vom Morphium abzulassen. Damals war die Gefahr, die vom Kokain ausging, noch niemandem bewusst.

Bis ins Jahr 1887 experimentierte Pemberton an der Coca-Cola-Formel, bis sie schließlich in seinen Augen einigermaßen perfekt war. Am 6. Juni 1887 ließ er sich sein Getränk patentieren, am 28. Juni wurde dieser Antrag offiziell bewilligt. Pemberton konnte sich nicht lange über sein Monopol freuen, nur zwei Tage nach dem Patentantrag verkaufte er zwei Drittel seiner Rechte an die Firma von Asa Griggs Candler, um so Geld für seine Sucht zu beschaffen. Er wusste auch, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Im Wissen, dass sein Sohn Charley noch Geld für seine Zukunft brauchte, behielt er das letzte Drittel. John Pemberton starb am 16. August 1888 im Alter von 57 Jahren. Charley starb nur wenige Jahre später an einer Überdosis Rohmorphium.

5.7.09 20:09
 
Letzte Einträge: FEM # 835 – Teichwiesen (# 1077) – Michael Schumacher Marathon am 15.01.2014 – Ergebnisbericht, FEM # 836 – Teichwiesen (# 1078) – Tom Crull Marathon am 18.01.2014 – Ergebnisbericht, Teichwiesen – Ausschreibung für Februar 2014, FEM # 837 – Teichwiesen (# 1079) – Friedrich Cl. Gerke Marathon am 22.01.14 – Ergebnisbericht, Link zur Übersicht und Online-Anmeldung aller 'Fun & Erlebnis Marathons', Teichwiesen – Ausschreibung für März 2014


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(5.7.09 21:26)
Hallo Christian,

ich komme auch.

Viele Grüße, bis Mittwoch,
Klaus

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung